Porsche-Diesel Junior 108

Mein Porsche- Diesel  Junior....

 

Mein Bruder war ein Porsche Fan, er besaß auch einen Porsche Diesel Junior.

 

Eigentlich "nur so" , als Gag.

 

Im März 2011 kam die Frage auf: Was machen wir mit dem Trecker?  Soll er verkauft werden?

Ich hatte Interesse gezeigt, wenn der Motor läuft, dann würde ich ihn haben wollen.

Also vor die Scheune geschoben, geguckt ob genug Motoröl  vorhanden ist. Eine Batterie eingebaut.

Nach vielen Jahren der Missachtung sprang der Motor beim ersten Versuch an.

 

Ab diesem Moment hat mich der "Porsche- Diesel " Virus gepackt.  Wir haben ihn zerlegt.

Wir hatten mit abgerissenen Schrauben zu kämpfen, wo bekommen wir Ersatztele her? Zu der Zeit

für mich ein großes Problem. Blechteile und Fahrwerk wurden neu lackiert, Elektrik teilweise ersetzt,

das Zerlegen, reinigen und wieder aufbereiten hat Wochen und Monate gedauert. Der

Wiederaufbau des Treckers hat gefühlt nur ein paar Stunden gedauert.  Dann zum TÜV!.......

 

Ohne Beanstandungen!

 

Nach über einem Jahr schrauben, schlaflosen Nächten, verölten und zeitweise blutigen Fingern war es  geschafft.

 

Ich konnte ihn Zulassen.

 

Hans Schröder

Vor der Restaurierung

Während der Restaurierung

Das fertige Ergebnis

Technische Daten

Maße

 

Länge mit Ackerschiene

Höhe

Spurweite - verstellbar in 4 Weiten

Breite

Radstand

Gewicht

 

Bereifung

 

Vorderräder

Hinterräder

 

Motor

 

Bauart

Verbrennungsverfahren

Zylinder

Hubraum

Zylinderbohrung

Zylinderhub

Leistung

Höchstdrehzahl

 

Kraftübertragung

 

Hydraulische Kupplung

Mechanische Kupplung

Getriebe

Gangzahlkeiten

Fahrgeschwindig

 

 

2560 mm

1460 mm

1250 - 1750 mm

1460 mm

1557 mm

900 kg

 

 

 

4,00 - 16

8 - 24

 

 

 

4-Takt-Diesel-Motor

Wirbelkammer

1 stehend

822 cm3

95 mm

116 mm

14 PS

2250 1/min

 

 

 

keine

Einscheiben-Trockenkupplung

ZF A4 Schaltgetriebe

6 Vorwärts- , 2 Rückwärts-Gang ( 2 Gruppen )

1. Gang   1,80 km/h

2. Gang   3,00 km/h

3. Gang   5,00 km/h

4. Gang   7,20 km/h

5. Gang  12,50 km/h

6. Gang  19,90 km/h

1R. Gang  1,30 km/h

2R. Gang  5,10 km/h