Mein Porsche- Diesel Junior....
Mein Bruder war ein Porsche Fan, er besaß auch einen Porsche Diesel Junior.
Eigentlich "nur so" , als Gag.
Im März 2011 kam die Frage auf: Was machen wir mit dem Trecker? Soll er verkauft werden?
Ich hatte Interesse gezeigt, wenn der Motor läuft, dann würde ich ihn haben wollen.
Also vor die Scheune geschoben, geguckt ob genug Motoröl vorhanden ist. Eine Batterie eingebaut.
Nach vielen Jahren der Missachtung sprang der Motor beim ersten Versuch an.
Ab diesem Moment hat mich der "Porsche- Diesel " Virus gepackt. Wir haben ihn zerlegt.
Wir hatten mit abgerissenen Schrauben zu kämpfen, wo bekommen wir Ersatztele her? Zu der Zeit
für mich ein großes Problem. Blechteile und Fahrwerk wurden neu lackiert, Elektrik teilweise ersetzt,
das Zerlegen, reinigen und wieder aufbereiten hat Wochen und Monate gedauert. Der
Wiederaufbau des Treckers hat gefühlt nur ein paar Stunden gedauert. Dann zum TÜV!.......
Ohne Beanstandungen!
Nach über einem Jahr schrauben, schlaflosen Nächten, verölten und zeitweise blutigen Fingern war es geschafft.
Ich konnte ihn Zulassen.
Hans Schröder
Vor der Restaurierung
Während der Restaurierung
Das fertige Ergebnis
Technische Daten
Maße
Länge mit Ackerschiene
Höhe
Spurweite - verstellbar in 4 Weiten
Breite
Radstand
Gewicht
Bereifung
Vorderräder
Hinterräder
Motor
Bauart
Verbrennungsverfahren
Zylinder
Hubraum
Zylinderbohrung
Zylinderhub
Leistung
Höchstdrehzahl
Kraftübertragung
Hydraulische Kupplung
Mechanische Kupplung
Getriebe
Gangzahlkeiten
Fahrgeschwindig
2560 mm
1460 mm
1250 - 1750 mm
1460 mm
1557 mm
900 kg
4,00 - 16
8 - 24
4-Takt-Diesel-Motor
Wirbelkammer
1 stehend
822 cm3
95 mm
116 mm
14 PS
2250 1/min
keine
Einscheiben-Trockenkupplung
ZF A4 Schaltgetriebe
6 Vorwärts- , 2 Rückwärts-Gang ( 2 Gruppen )
1. Gang 1,80 km/h
2. Gang 3,00 km/h
3. Gang 5,00 km/h
4. Gang 7,20 km/h
5. Gang 12,50 km/h
6. Gang 19,90 km/h
1R. Gang 1,30 km/h
2R. Gang 5,10 km/h