Ausfahrt "Plauer See und Müritz"

27. bis 30. August 2020

Hallo liebe Allgaier Porsche Freunde,

unsere zweite große Ausfahrt im diesem Jahr führt uns an den Plauer See und die Müritz. Im Hotel „Resort Linstow“ sind 25 Zimmer zu Sonderkonditionen für uns reserviert. Das Anmeldeformular für das Hotel erhaltet ihr mit der Teilnahmebestätigung.

Helge hat zwei großartige Touren ausgearbeitet. Die eine Tour führt an den Plauer See, die andere an die Müritz. Lasst euch überraschen. Es gibt viel zu sehen und zu erleben.

Plauer See:
Er wird von der Elde von Ost nach West durchflossen und ist insgesamt Bestandteil der Bundeswasserstraße Müritz-Elde-Wasserstraße. Durch den Global Nature Fund wurde dem Gewässer der Titel „Lebendiger See des Jahres 2011" verliehen. Der Plauer See ist mit einer Fläche vom 38,4 km   der drittgrößte See in Mecklenburg-Vorpommern und der siebtgrößte in Deutschland.

Müritz:
Sie ist der größte See, der vollständig innerhalb Deutschlands liegt. Der Bodensee ist zwar größer, an ihm haben auch Österreich und die Schweiz Anteile. Die besondere Form der Müritz bewirkt, dass es im Grunde nur ein Ost- und ein Westufer gibt. Die Uferzonen im Westen sind durch Wiesen, kleine Wälder und auf sanfte Hügeln geschwungene Felder geprägt. Auf der Ostseite gehört ein Teil des Nationalparks zum Uferbereich. Hier finden sich zumeist Feuchtgebiete, Bruchwald und Schilfrohrzonen. Weitläufige Kiefernwälder schleißen sich an.

Wir freuen uns auf eine schöne Veranstaltung mit vielen Gleichgesinnten. (Vereinsmitglieder werden vorrangig berücksichtigt)

Helge


Letzte Änderung: 12.04.2024